der Umstieg auf „WordPress“

wordpress-logo

 

Hallo Zusammen

echt jetzt? Schon wieder? Ja tatsächlich.

die Hunderter Webseite kommt optisch schon wieder anders daher….

Es tut mir ja einerseits leid aber ich bin auch ein bisschen froh.
Ich habe diese Webseite noch einmal massiv umgekremplet und damit den Wartungsaufwand für mich wesentlich vereinfacht.

An den Platz meiner herkömmlichen, im Editor und in HTML geschriebenen Seiten mit “Frames” und allem was damals halt so dazugehörte, sowie dem upload mitels FTP zu meinem Web Hoster auf den WebServer, ist nun eine zeitgemässere Variante getreten.

Ich benutze dazu “WordPress“, eine sehr weit verbreitete “Content Management System (CMS)” Umgebung.
Damit kann ich die einzlnen Beiträge direkt im Web-Browser erstellen, die Webseite ist “responsif” was bedeutet sie wird sich der Bidschirmgrössen von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets anpassen.

Es bietet ausserdem eine integrierte und freundliche Möglichkeit, die Verteilerliste und die Mails (newsletter) zu managen.

Was leider noch fehlt und mir schon länger ein Dorn im Auge ist:
Leider sind die Foto-Shows auf Apple Geräten nicht abspielbar.
Da nützt natürlich die “responsifste” Webseite nichts wenn sich Apple dagegen sträubt dieses Shows abzuspielen.
Ich muss mir also für die künftigen Fotos eine bessere Art der Präsentation überlegen.
Weiters dazu später …

Ich habe mir erlaubt die bestehenden email Adressen aus der alten mailing Liste in die neue zu kopieren und die bisherige dann zu löschen.
Es sollte weiterhin lediglich ca 2-3 eMails in 100 Tagen in eure inbox schneien.
Vermutlich weniger als bis anhin, als die Mailingliste noch selbstständig monatliche Mails zur Passwort Erinnerung versendet hat.
Ab sofort wird es in Footer jedes Mails einen Link haben um sich aus der Liste zu löschen.
Im Gegenzug hat es auf der Webseite dafür einen Link um sich selber aufzunehmen.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
Bitte lasst mich wissen wenn noch etwas wichtiges auf der Seite fehlt.

Bis bald
Tomi

Kommentare sind geschlossen